Geschichte

DER VEREIN FRÜHER

Der Verein wurde 1899 als Männerchor in Esslingen-Pliensauvorstadt gegründet und im Vereinsregister unter dem Namen “Gesangverein Neckarlust Esslingen” eingetragen.
Diesen eher ungewöhnlichen Namen für einen Gesangverein können wir nur so interpretieren: LUST AUF SINGEN und zwar in der freien Reichsstadt Esslingen am Neckar.

Nach des Tages Mühen und schwerer Arbeit erfreute man sich damals bei Liedern und anschließenden Gesprächen in geselliger Runde. Dabei vergaß man manche Sorgen und Nöte, das Leben wurde unbeschwerter und lustiger.

Diese Freude am Singen möchten wir beibehalten. Wir wollen zu Internet und Fernsehen, Ausbildung und Beruf einen Ausgleich bieten, der Spaß bereitet und Abwechslung bringt, aber gleichzeitig  Professionalität und Qualität beinhaltet.

Der Verein heute

Innerhalb des Vereins gibt momentan vier Chöre.

1. Der junge Chor "Rhythmicals". Gegründet 1999

Altersspanne: 18-60 Jahre

Der Spaß am Singen steht bei uns an erster Stelle, nicht das Alter. Dieser Chor trifft sich wöchentlich.  Die Stücke sind überwiegend englischsprachig und sind aus den unterschiedlichsten Genres (z.B Pop, Rpck, Gospel, Jazz, Blues)

2. Kinderchor Minis. Gegründet im Herbst 2010.

Altersspanne: Kinder von 3 – 7 (Kindergarten).

Die Kinder sollen lernen, dass Singen Spaß macht und ihnen soll das Gefühl für Sprache, Rhythmus, Bewegung und Kreativität vermittelt werden.  Der Kinderchor findet sich wöchentlich zum gemeinsamen Singen ein. 

3. Kinderchor Minis. Gegründet Herbst 2004

Altersspanne: Kinder von 7 – 12 (1.- 5. Klasse).

4. Kinderchor Maxis. Gegründet Januar 2019

Altersspanne: Kinder von 13 – 18 (5.- 12. Klasse).

Singen für Senioren gibt es aktuell nicht.